Wir haben es in den acht Jahren, die wir jetzt regelmäßig auf die Azoren fahren, tatsächlich geschafft, eine Stadt völlig außen vor zu lassen. Nicht irgendeine Stadt, Ribeira Grande ist die zweitgrößte Stadt auf São Miguel. Die Stadt diente immer als Orientierungspunkt und lag somit immer am Weg. Aber wir haben es tatsächlich geschafft, dieser Stadt bislang keinen Besuch abzustatten.

In diesem Jahr hat sich das geändert! Beim Reinfahren in die Stadt sieht es aus wie immer. Kleine, verwinkelte Strassen bei denen man immer auf wenig bis keinen Gegenverkehr hofft. Bürgersteige, die so schmal sind, dass die Reifen auf der rechten Seite eigentlich schon an der Teppichkante im Wohnzimmer der Anwohner vorbeischrammen. Doch dann gelangt man auf die Hauptstraße, die direkt auf einen großen Platz führt.

Große Bäume, ein mächtiger Bach, der unter der Straße Richtung Meer fließt, eine Kirche, das Rathaus, ein Theater… alles wunderschön und bislang von uns keines Blickes gewürdigt. Wir hatten fast ein schlechtes Gewissen. Um so intensiver sind wir die Strassen abgelaufen, haben die Fassaden der Häuser bewundert und sind dem Bach durch ein hohes Viadukt bis zum Meer gefolgt.

Wenn wir auf unserer Rundreise über die Azoren am Ende wieder nach São Miguel kommen, kann es gut sein, dass wir einen weiteren Stadtbummel in Ribeira Grande einlegen werden. Der Spaziergang durch die kleinen Gassen, treppauf und treppab hat uns so gut gefallen, dass wir ihn bestimmt wiederholen werden.